Aufgebrezelt
Unser Weg: Kleine Manufaktur statt Großmarkt
Ja, wir haben den Biergarten etwas aufgebrezelt, nachdem wir ihn übernommen haben. Optisch – aber auch, was die Speisekarte betrifft. Eine große Auswahl war uns wichtig – aber vor allem setzen wir auf Qualität. Beispiele gefällig? Bei uns kommt nichts aus dem 10-Liter-Großgastro-Eimer. Wir machen unseren Wurstsalat selbst, mit Wurst aus regionaler Schlachtung und eigenem Dressing. Unser Kartoffelsalat ist ebenfalls nicht aus dem Großmarkt, er wird von einer kleinen Manufaktur extra für uns hergestellt – nach unserem Hausrezept. Der Teig für unsere Brauerfladen wird exklusiv für uns produziert – und ruht 36 (!) Stunden. Wir haben eigene Rezepte, unsere eigenen Grillsaucen, unsere eigene Salatsauce ... Fertigprodukte haben wir bis auf ganz wenige Ausnahmen aus der Küche verbannt. Die höhere Qualität hat natürlich einen etwas höheren Preis. Aber auf dem Teller hat man dafür auch ein viel besseres Essen.
Feuer & Flamme
Fleisch – mit gutem Gewissen und bestem Geschmack
Uns sind beim Fleisch drei Dinge wichtig: Tierwohl, Qualität und Regionalität. Deshalb haben wir mit den Metzgereien Kurz (Schorndorf) und Ziegler (Berglen-Streich) zwei perfekte Partner mit eigener Produktion, kurzen Transportwegen und artgerechter Tierhaltung. Stress und Strapazen für die Tiere werden vermieden, die heimische Landwirtschaft wird unterstützt, ein hoher Beitrag zum Umweltschutz geleistet. Die höhere Qualität hat natürlich einen etwas höheren Preis. Aber wir finden, man bekommt dafür auch einiges zurück: ein gutes Gewissen – und viel mehr Geschmack. Deshalb sind wir nicht nur für Fleisch Feuer und Flamme, sondern auch für unsere Zulieferer.
Da haben wir den Salat
Das sind unsere Grundsätze
Also, fassen wir mal zusammen:
- Wir kaufen regional ein – oder holen unsere Ware aus ausgewählten Gebieten. Zum Beispiel Käse und Bier aus dem Allgäu.
- Wir kaufen Qualität – auch wenn es vielleicht ein wenig teurer ist.
- Wir bereiten jedes Essen, ob kalt oder warm, individuell NACH der Bestellung frisch zu. Das bedeutet: Wir haben keine Produkte in der Warmhaltung.
- Wir bereiten unsere Essen in der Regel in 10 bis 15 Minuten zu.
- Wir halten die Hygiene-Regeln strikt ein.
Vegitastisch
Unser Anspruch: Gutes Essen für alle
Bei aller Fleischliebe. Wir wollen hier keinen Beef mit Vegetariern und Veganerinnen. Na gut, wir werden uns alle weiteren Veggie-Wortspiele Schinken ;-). Jetzt aber wirklich im Ernst: Wir haben mit der gleichen Sorgfalt und Leidenschaft, mit der wir hier die komplette Speisekarte angegangen sind, auch das Angebot zusammengestellt für alle, die kein Fleisch essen oder gar keine tierischen Produkte. Denn diese Menschen kommen noch immer viel zu oft zu kurz in der Gastronomie – oder werden mit zwei oder drei lieblosen Gerichten abgespeist. Das wollen wir anders machen. Denn – ihr erinnert euch – wir sind der Biergarten für ALLE. Deshalb haben wir hier zur besseren Übersicht noch einmal alle vegetarischen und veganen Gerichte im Überblick.
Zusatzstoffe:
1 = mit Konservierungsstoff, 2 = mit Farbstoff, 3 = mit Antioxidationsmittel, 4 = mit Süßungsmittel Saccharin, 5 = mit Süßungsmittel Cyclamat, 6 = mit Süßungsmittel Aspartam (Phenylalaninquelle),
7 = mit Süßungsmittel Acesulfam, 8 = mit Phosphat, 9 = geschwefelt, 10 = chininhaltig, 11 = koffeinhaltig,
12 = mit Geschmacksverstärker, 13 = geschwärzt, 14 = gewachst, 15 = mit Stabilisatoren
Allergene: a = Gluten, b = Krebstiere, c = Eier, d = Fisch; e = Erdnüsse, f = Soja, g = Milch inkl. Milchzucker,
h = Schalenfrüchte, i = Sellerie, j = Senf, k = Sesamsamen, l = Schwefelsulfit / Sulfite über 10 mg/kg oder l,
m = Lupinen, n = Weichtiere
Alle Preise sind inkl. MwSt.